Reise durch die Geschichte - Trickfilme im Bergpark Wilhelmshöhe

Foto: Florian Winkler
Foto: Florian Winkler

Schüler*innen der Grundschule Schenkelsberg haben Trickfilme zum Thema Bergpark Wilhelmshöhe erstellt. Im Oktober 2021 trafen sie sich zum ersten Mal in der Schule mit Medienpädagoge Benjamin Porps und Museumspädagoge Florian Winkler zum "Museumsfilmprojekt"[MW1] . Diese führten die Kinder in unterschiedliche Trickfilmmethoden ein: [MW2] Was ist das Prinzip von Trickfilm? Welche Ausstattung benötigt man, um einen Trickfilm zu machen?

Die Kinder entschieden, welcher Ort besucht werden sollte. Die Wahl fiel auf den Bergpark Wilhelmshöhe, den die Kinder dann in mehreren Exkursionen kennenlernten, erforschten und filmisch und fotografisch einfingen. Die Eindrücke und das Wissen, das sie dort erlangten, wurden zur Grundlage mehrerer kurzer Trickfilme. Dabei entstanden sowohl Filme mit einem eher spielerischen Zugang, die selbst erfundene Geschichten erzählen, als auch dokumentarische, die sich auf die im Bergpark dargestellte Sagenwelt beziehen.

 

 


Das gesamte Projekt war in hohem Maße von der Pandemie geprägt. Es musste immer wieder verschoben und unterbrochen werden. Die geplanten Exkursionen konnten erst im Herbst stattfinden, da Coronaregeln es verboten, mit der Gruppe den öffentlichen Verkehr zu nutzen.

Die künstlerische und pädagogische Leitung hatten Museumspädagoge Florian Winkler und der Medienpädagoge Benjamin Porps. Für die Exkursionen konnte zusätzlich die Museumsführerin Margret Baller gewonnen werden. Mit großem Engagement hat das Team dafür gesorgt, dass auch unter den widrigen Bedingungen kulturelle Bildung möglich war.  Benjamin Porps

Die Videos sind zu sehen unter: Reise durch die Geschichte - Reportagen zu den Abenteuern - YouTube